19.03.2017 | C. Wörster
Thomas Heilmann mit großer Mehrheit als Kandidat für den Bundestag gewählt
Am 19. März 2017 wurde von fast 700 Mitgliedern der CDU Steglitz-Zehlendorf Thomas Heilmann als Kandidat für den Bundestag gewählt. Insgesamt stimmten 378 Mitglieder für ihn. 252 stimmten für den bisherigen Amtsinhaber, 41 haben mit Nein gestimmt und 10 Mitglieder haben sich enthalten. Eine Stimme war ungültig.
Nicht zuletzt durch das Mitgliederprinzip ist es möglich geworden die CDU Steglitz-Zehlendorf für den Bundestag neu aufzustellen. Die Mitgliederversammlung am 19. März war die größte der CDU-Berlin die jemals stattgefunden hat.
Das Mitgliederprinzip ist gegen erhebliche Widerstände innerhalb der Partei von Thomas Heilmann initiiert und durchgesetzt worden.
Bei einer ersten Wahlveranstaltung am 01. März war es zu einem Patt zwischen dem bisherigen Bundestagsabgeordneten Karl-Georg Wellmann und Thomas Heilmann gekommen. Die Wahlveranstaltung wurde auf den 19. März verschoben, weil es schon nach Mitternacht war und die Mehrheit der Mitglieder dies wünschte.
Wir gratulieren dem neuen Kandidaten Thomas Heilmann und danken Herrn Wellmann für seine bisher geleistete Arbeit.
Mit Thomas Heilmann bricht die CDU Steglitz-Zehlendorf zu neuen Wegen auf. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit aller Ortsverbände und werden die Mitglieder weiterhin bei der gemeinsamen Arbeit mit einbeziehen.