Hintergrund
Auf Kontrastseite umschalten Schrift vergrößern Schrift verkleinern
Aktuelle Meldungen
Nachbarn engagieren sich für ihren Kiez
Vorankündigung

Der Kiez ist die Nachbarschaft, das Zuhause. Ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen kann, darum muß man sich kümmern. Wir wollen das tun und beteiligen uns am Kiezputztag am 24.6.2017.

Gemeinsam wollen wir, die CDU Lilienthal, im Lilienthalpark an der Schütte-Lanz-Straße aktiv werden. Eingeladen ist jeder, der einfach mithelfen möchte.

Nähere Infos unter 0173 2416924 bei Bernhard Lücke.
weiter

Politischer Dienstag mit Alexander Kaczmarek

Deckensanierung, Fassadensanierung, Fahrradabstellplätze - Wann wird der Bahnhof Lichterfelde-Ost fertig?

Gemeinsam mit Alexander Kaczmarek, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahh für Berlin, besuchten wir den Bahnhof und verschafften uns einen Überblick über den Stand der Arbeiten. Anschließend diskutierten wir über die Situation der Bahninfrastruktur in unserem Bezirk und über die Auswirkungen des Bauvorhabens Lichterfelde-Süd.

Der "Politische Dienstag" des Ortsverbandes findet einmal im Monat statt.
weiter

Auf dem Kreisdelegiertentag der Frauen Union Steglitz-Zehlendorf ist Edeltraut Töpfer mit über 98% der Stimmen wieder als Kreisvorsitzende gewählt worden. Wir gratulieren zu dem großartigen Ergebnis und freuen uns auf einen starken Wahlkampf. 

Der Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf Thomas Heilmann hat zu Beginn des Delegiertentages die Frauen mit einer kurzen Rede begrüßt. Auch die Vize-Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld hat zu den Frauen gesprochen.


Die Landesvorsitzende Monika Grütters hat die Landesvertreterversammlung der Berliner CDU mit einer sehr guten Rede eröffnet und wurde von den Delegierten mit 88,9% an die Spitze der Landesliste gewählt.
Es ging sehr demokratisch zu, es gab auch Gegenkandidaturen auf mehreren Plätzen.
Thomas Heilmann ist ein Konservativer. Er macht es immer spannend - und gewinnt dann. Er wurde auf den Listenplatz 4 für die Bundestagswahl von der Landesvertreterversammlung gewählt. 

Die Liste stellt sich zum Abschluss wie folgt dar:
 1. Monika Grütters
 2. Kai Wegner
 3. Jan-Marco Luczak
 4. Thomas Heilmann
 5. Gottfried Ludewig
 6. Christina Schwarzer
 7. Martin Pätzold
 8. Nils Korte
 9. Timor Husein
10. Damar König
11. Djengizkhan Hasso
12. Steffen Helbing
13. Birga Köhler
14. Christina Henke
15. Manuel Heide





19.03.2017 | C. Wörster
Am 19. März 2017 wurde von fast 700 Mitgliedern der CDU Steglitz-Zehlendorf Thomas Heilmann als Kandidat für den Bundestag gewählt. Insgesamt stimmten 378 Mitglieder für ihn. 252 stimmten für den bisherigen Amtsinhaber, 41 haben mit Nein gestimmt und 10 Mitglieder haben sich enthalten. Eine Stimme war ungültig. 
Nicht zuletzt durch das Mitgliederprinzip ist es möglich geworden die CDU Steglitz-Zehlendorf für den Bundestag neu aufzustellen. Die Mitgliederversammlung am 19. März war die größte der CDU-Berlin die jemals stattgefunden hat. 
Das Mitgliederprinzip ist gegen erhebliche Widerstände innerhalb der Partei von Thomas Heilmann initiiert und durchgesetzt worden.

Artikelbild
Der neue Vorstand - gewählt in der Jahreshauptversammlung 2017
17.01.2017 | Bernhard Lücke, CDU-Lilienthal
Jahreshauptversammlung und Wahlen in der CDU Lilienthal
Vorstand des Ortsverbandes mit klarem Votum bestätigt
Hauptversammlung mit Berichten und Wahlen - Fortsetzung der Arbeit des Vorstandes im leicht geänderten Team
weiter

Zu einem Oktoberfest im November treffen sich Mitglieder der CDU-Lilienthal und anderer Ortsverbände in Lichterfelde. In der Almhütte des Vereins der Bayern wollen wir bei kräftiger Brotzeit und bayrischen Getränken der Politik von der deftigen Seite nähern. Wir treffen Freunde aus dem ganzen Kreisverband und werden so manchen Spaß haben. Anmeldungen bitte in der Kreisgeschäftsstelle.
weiter

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat ein neues Präsidium. Eine der Vizepräsidentinnen stammt aus unserem CDU-Kreisverband: die im September 2016 direkt wiedergewählte Wahlkreisabgeordnete Cornelia Seibeld aus Lichterfelde-Süd/-Ost.
weiter

Infoveranstaltung mit Gästen aus dem Bezirksamt

Am 08. März 2016 fand die Informationsveranstaltung zum Neubau der Hildburghauserstraße sowie zur parallel laufenden Instandsetzung der Kanalisation statt. Unter reger Beteiligung der Anwohner referierten im Clubhaus des BTTC Grün-Weiß Herr Müller-Ettler und Herr Stumpe, Vertreter des Straßen- und Grünflächenamtes des Bezirks, zum Stand der Planung und Verlauf der zukünftigen Arbeiten.

Im Verlauf der Veranstaltung gab es die Möglichkeit für die Gäste Fragen zu stellen und Einblick in die Aufzeichnungen und Kartierungen zu nehmen. Auf diesem Wege konnten Fragen geklärt und Bedenken größtenteils ausgeräumt werden.

Ein großer Dank geht an den BTTC Grün-Weiß und das Casino für die Bereitstellung des Veranstaltungsortes.

weiter

Gespräch mit Cerstin Richter-Kotowski

Bei gemütlich, rustikaler Atmosphäre fand am 09.02.2016 im Friedhard`s, dem neuen und zukünftigen Veranstaltungsort für politische Dienstage des Ortsverbands Lilienthal in der Königsberger Str. 46 in 12207 Berlin, der traditionelle Themenabend statt.

Zu Gast des Abends durften wir diesmal Frau Cerstin Richter- Kotowski, unsere Kandidatin für das Amt der Bezirksbürgermeisterin, begrüßen.


weiter

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon
Termine
Impressionen