25.09.2017 | CDU-Fraktion Berlin

Die Berliner CDU-Fraktion trauert um Senator a. D. Klaus Franke. Mit Klaus Franke verliert die Berliner CDU einen engagierten Streiter für unsere Stadt, der von 1955 bis ins hohe Alter politisch aktiv war.
Quelle: CDU-Fraktion Berlin

Spannende Wahl
Mit einem Direktmandat ausgestattet ist Thomas Heilmann unser neuer Bundestagsabgeordneter. Wir gratulieren ihm.

Sein Wahlkampf war vor allem geprägt durch das "Café Heilmann", einen umgebauten Doppeldecker-Bus und durch das Großplakat am "Kreisel", dem Hochhaus am Rathaus Steglitz.

Nun geht es mit dem kämpfen gleich weiter: ab sofort sammeln wir Unterschriften für das Volksbegehren zur Videoaufklärung.

06.09.2017 | Bernhard Lücke
Gespräche im Garten
Sommerfest im Ortsverband 2017
Zum wiederholten Male haben wir uns in dem herrlichen Garten der Villa Folke Bernadotte zu einem Sommerfest getroffen, beste Gelegenheit für neue Freunde sich gegenseitig kennenzulernen oder für langjährige Mitglieder sich wiederzusehen.

Dieser Abend dient auch dazu, einmal ohne Agenda und Tagesordnung bei lecker gegrilltem und einem Glas Zeit zu persönlichen Gesprächen zu haben. Manche, zunächst für nicht so wichtig gehaltene Information findet an solch einem Ort einen Ansprechpartner und entwickelt sich zu einer Idee. Und aus kleinen Ideen entstehen größere Aktivitäten.

Mit dabei waren auch wieder Gäste aus dem Bezirk. So kamen wir mit u.a. Schulleitern und sozialen Trägern ins Gespräch. Unsere CDU ist in ihrem Kiez verortet.

15.08.2017 | CW
In diesem Jahr jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 56. Mal. Wir werden nie vergessen, wie viele Menschen Opfer des DDR Regimes geworden sind, wie viele an der Mauer ermordet worden sind, wie viele Familien auseinandergerissen wurden, wie viele wertvolle Jahre ihres Lebens eingesperrt in Gefängnissen verbracht haben. Alljährlich mahnen wir zum Gedenken an die Opfer.

Nachbarn engagieren sich für ihren Kiez

Der Kiez ist die Nachbarschaft, das Zuhause. Ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen kann, darum muss man sich kümmern. Wir unterstützen diese Aktivitäten und haben uns natürlich deshalb am Kiezputztag am 24.6.2017 beteiligt.

Gemeinsam sind wir, die CDU Lilienthal, im Lilienthalpark an der Schütte-Lanz-Straße aktiv geworden. Wir haben Westen angezogen, Besen und rechen in die Hand genommen und Müll und Unrat in Säcken entsorgt.

Und das schönste dabei: es hat viel Spaß gemacht.

Politischer Dienstag mit Alexander Kaczmarek

Deckensanierung, Fassadensanierung, Fahrradabstellplätze - Wann wird der Bahnhof Lichterfelde-Ost fertig?

Gemeinsam mit Alexander Kaczmarek, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahh für Berlin, besuchten wir den Bahnhof und verschafften uns einen Überblick über den Stand der Arbeiten. Anschließend diskutierten wir über die Situation der Bahninfrastruktur in unserem Bezirk und über die Auswirkungen des Bauvorhabens Lichterfelde-Süd.

Der "Politische Dienstag" des Ortsverbandes findet einmal im Monat statt.
weiter

Auf dem Kreisdelegiertentag der Frauen Union Steglitz-Zehlendorf ist Edeltraut Töpfer mit über 98% der Stimmen wieder als Kreisvorsitzende gewählt worden. Wir gratulieren zu dem großartigen Ergebnis und freuen uns auf einen starken Wahlkampf.

Der Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf Thomas Heilmann hat zu Beginn des Delegiertentages die Frauen mit einer kurzen Rede begrüßt. Auch die Vize-Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld hat zu den Frauen gesprochen.

Die Landesvorsitzende Monika Grütters hat die Landesvertreterversammlung der Berliner CDU mit einer sehr guten Rede eröffnet und wurde von den Delegierten mit 88,9% an die Spitze der Landesliste gewählt.
Es ging sehr demokratisch zu, es gab auch Gegenkandidaturen auf mehreren Plätzen.
Thomas Heilmann ist ein Konservativer. Er macht es immer spannend - und gewinnt dann. Er wurde auf den Listenplatz 4 für die Bundestagswahl von der Landesvertreterversammlung gewählt.

Die Liste stellt sich zum Abschluss wie folgt dar:
 1. Monika Grütters
 2. Kai Wegner
 3. Jan-Marco Luczak
 4. Thomas Heilmann
 5. Gottfried Ludewig
 6. Christina Schwarzer
 7. Martin Pätzold
 8. Nils Korte
 9. Timor Husein
10. Damar König
11. Djengizkhan Hasso
12. Steffen Helbing
13. Birga Köhler
14. Christina Henke
15. Manuel Heide

19.03.2017 | C. Wörster
Am 19. März 2017 wurde von fast 700 Mitgliedern der CDU Steglitz-Zehlendorf Thomas Heilmann als Kandidat für den Bundestag gewählt. Insgesamt stimmten 378 Mitglieder für ihn. 252 stimmten für den bisherigen Amtsinhaber, 41 haben mit Nein gestimmt und 10 Mitglieder haben sich enthalten. Eine Stimme war ungültig.
Nicht zuletzt durch das Mitgliederprinzip ist es möglich geworden die CDU Steglitz-Zehlendorf für den Bundestag neu aufzustellen. Die Mitgliederversammlung am 19. März war die größte der CDU-Berlin die jemals stattgefunden hat.
Das Mitgliederprinzip ist gegen erhebliche Widerstände innerhalb der Partei von Thomas Heilmann initiiert und durchgesetzt worden.

Artikelbild
Der neue Vorstand - gewählt in der Jahreshauptversammlung 2017
17.01.2017 | Bernhard Lücke, CDU-Lilienthal
Jahreshauptversammlung und Wahlen in der CDU Lilienthal